Soft Machine - Third

Third is a 1970 double LP by Soft Machine , with each side of the original vinyl consisting of a single long composition Its music ...

Details: http://en.wikipedia.org/wiki/Third_(Soft_Machine_album)

Von den Bands des Progressive Rock der späten 60er Jahre in England waren Soft Machine die jazzigste. Diese Zusammenstellung von 1970 war ihr Meisterstück und, mit nur vier Stücken auf zwei Vinylscheiben, gleichzeitig eine der wichtigsten Jam-Session-Platten der Hippie-Ära. Als Vorgruppe bei Jimi Hendrix Tour 1968 war Soft Machine ein Trio, auf Third aber kamen noch fünf Instrumente hinzu, darunter Hörner und eine Geige. Keyboarder Mike Ratledge's schön arrangiertes "Slightly All the Time" hatte wichtige Hornlinien und großartige Percussion vom Schlagzeuger Robert Wyatt. Wyatt's ironische Art belebt das eher rockige "Moon in June" mit Text und Gesang (Wyatt, der später bei einem Unfall von der Hüfte abwärts gelähmt wurde, veröffentlicht immer noch angesehene Singer-Songwriter-Platten). Der Verdacht liegt nahe, daß dieses Doppelalbum unter dem Eindruck von Trompeter Miles Davis' 1969 erschienenen Platten In a Silent Way und Bitches Brew entstanden ist. Das Ergebnis war eine Platte, die ihre Zeit widerspiegelt, die aber auch heute noch einen erstaunlichen Wert hat. - John Milward

Music List:
00:00 - Facelift (Live)
18:48 - Slightly All the Time
37:02 - Moon in June
56:37 - Out - Bloody - Rageous